Bio-Bienen

Ökologische Haltung und Umgang mit den Bienen setze ich voraus - die Biene gibt uns das zurück.

Die Bio-Bienen leben in Holzbeuten, was der ursprünglichen Natur, als die Bienen noch bevorzugt Baumhöhlen aufsuchten, am ehesten scheint. 

Geimkert wird im 10er und 12er Dadant-System - dort sind der Brutraum und Honigraum voneinander getrennt.

 

Außerdem betreibe ich in der Hauptsaison noch einige Mini-Plus Beuten - diese werden vorrangig für die Aufzucht von jungen Königinnen benutzt. Mit diesem kleinen Rähmchen und Beuten, ebenfalls aus Holz gebaut, kann man sehr gut auf den Belegstellen für Königinnen Anpaarungen vornehmen. Die Belegstellen dienen einer Anpaarung der Königin mit Drohnen ausgesuchtem Ursprungs. 

 

Im Jahresverlauf werden die in die Jahre gekommenen Bienenköniginnen durch neue Königin ausgetauscht. Oftmals übernehmen die Völker diese Aufgabe auch selbst im Spätsommer, wenn Sie mit der Königin nicht zufrieden sind.